Aktuelles

Fachartikel
Wissenswertes zur Depression
Kommunikation in der Psychotherapie

Fallstudien
Angststörung
Burnout-Syndrom
Somatoforme Störung

Nach Angaben der Bundespsychotherapeutenkammer erkrankt etwa jeder dritte erwachsene Deutsche im Laufe eines Jahres an einer psychischen Störung. Das sind über 16 Millionen Menschen. Diese Zahlen entsprechen vergleichbaren internationalen Studien. Doch nur etwa ein Viertel der Betroffenen wird auch angemessen behandelt.

Immer mehr Arbeitnehmer leiden an Erkrankungen der Psyche oder unter chronischen Schlafstörungen. Dies führt auch dazu, dass immer mehr Krankschreibungen psychische Erkrankungen zur Ursache haben. Die Zahl der Fehltage von Arbeitnehmer steigt im Bereich psychischer Erkrankungen und Schlafstörungen stetig an. War 2008 noch jeder zehnte Fehltag auf psychische Erkrankungen zurück zu führen, war es 2009 bereits jeder achte Fehltag und die Tendenz scheint steigend zu sein.

Essstörungen (Magersucht und Bulimie) nehmen stark zu, insbesondere auch bei jungen männlichen Heranwachsenden. Die Sterblichkeit bei Magersucht liegt bei rund 10 %.